Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/3017: Bundesregierung muss Eingriffe bei 5G einstellen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 25. Januar 2019

SITTA: Bundesregierung muss Eingriffe bei 5G einstellen


Zur Versteigerung der 5G-Lizenzen erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Sitta:

"Die Bundesregierung hat bei 5G ein Chaos angerichtet. Und doch sind nun vier Unternehmen bereit, an der Versteigerung der 5G-Lizenzen teilzunehmen. Dieses Mehr an Wettbewerb im Mobilfunkmarkt begrüßt die FDP-Fraktion ausdrücklich. Denn eine größere Zahl an Anbietern wird den Infrastruktur- und den Preiswettbewerb erhöhen. Das bedeutet für die Kunden bessere Qualität und geringere Preise. Diese Vorteile sind jedoch nicht aufgrund der Entscheidungen der Großen Koalition entstanden, sondern trotz ihres amateurhaften Umgangs mit der nächsten Mobilfunkgeneration. So viel Glück wird es nicht zweimal geben. Deswegen muss die Bundesregierung weitere Eingriffe unbedingt einstellen. Die Mobilfunkunternehmen brauchen jetzt Planungssicherheit. Und wir brauchen mehr Markt, denn der Staat hat schon oft genug bewiesen, dass er nicht der bessere Unternehmer ist."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang