Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


WIRTSCHAFT/2879: Energie-Hickhack der Großen Koalition nervt und kostet


fdk - freie demokratische korrespondenz 207/2016 - 10. Mai 2016

SOLMS: Energie-Hickhack der Großen Koalition nervt und kostet


Berlin. Zu den Energie- und Klimaforderungen von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks erklärt das FDP-Präsidiumsmitglied DR. HERMANN OTTO SOLMS:

"Der Hickhack zwischen den einzelnen Ressorts der Bundesregierung in Sachen Energie und Klima nervt seit Langem. Ausbaden müssen das die Bürgerinnen und Bürger, die am Ende zur Kasse gebeten werden.

Der regenerative Strom soll in intelligenten Netzen zum Verbraucher gebracht werden. Der Netzausbau kommt aber nicht voran und verteuert sich erheblich, weil die CSU auf die achtfach teurere Erdverkabelung besteht. Zudem gibt es bis heute keine Speichermöglichkeiten im industriellen Maßstab. Hier müsste die Bundesregierung die Forschung vorantreiben.

Die Landwirtschaft trägt im Gegensatz zur Aussage von Ministerin Hendricks durch zahlreiche grundlastfähige Biogasanlagen erheblich zur Veränderung der Energieversorgung bei. Die Bundesregierung soll erst einmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie Schuldzuweisungen äußert. Denn die sind völlig deplatziert. Die größten Energieverbraucher sind der Verkehr und das Wohnen. Diese Bereiche sollten in den europäischen Emissionshandel mit einbezogen werden."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang