Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

WIRTSCHAFT/2566: Deutschland wirtschaftet energiebewusst


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 31.01.2012

BREIL: Deutschland wirtschaftet energiebewusst


BERLIN. Zu den Äußerungen des Bundesumweltministers Dr. Norbert Röttgen, Deutschland sei in der Energieeffizienz in den letzten Jahren nicht vorangekommen, erklärt der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag Klaus BREIL:

Energieeffizienz ist ein Standbein deutscher Energiepolitik, da hat Minister Röttgen Recht. Hierbei in Deutschland Verbesserungen anzumahnen, bedarf aber einiger Erläuterungen.

Deutschland ist schon heute eine der energieeffizientesten Volkswirtschaften weltweit. Während das BIP seit 1990 um 29 Prozent wuchs, ist der Primärenergieverbrauch in Deutschland um 9 Prozent gesunken. Damit sind wir absolute Vorreiter.

Ich erwarte deshalb, dass sich europäische Effizienz-Planungen am bisher Geleisteten und an relativen Zielen mit Bezug auf das wirtschaftliche Wachstum orientieren. Die aktuelle Stoßrichtung der geplanten EU-Richtlinie, das Wachstum einer Wirtschaft zu ignorieren, trifft keinesfalls auf deutsches Interesse.


*


Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2012