Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


VERKEHR/586: Milliarden für E-Mobilität sind falsch


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 13. September 2019

LUKSIC: Milliarden für E-Mobilität sind falsch


Zu den Medienberichten über ein Milliardenpaket für die Verkehrswende erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Oliver Luksic:

"Die von Verkehrsminister Scheuer geplanten Milliarden für die Subventionierung der E-Mobilität sind falsch. Statt einen vernünftigen Klimaschutz mit der Ausweitung des Emissionshandels auf den Verkehr einzuläuten, sollen jetzt planwirtschaftlich Steuermilliarden vor allen in eine Technologie gesteckt werden. Selbst Greenpeace spricht von einer 'Prämien-Orgie'. Dabei ist die Wirksamkeit der bisherigen Kaufprämie für Elektroautos noch nicht einmal überprüft worden. E-Mobilität ist kein Allheilmittel für den Klimaschutz. Verkehrsminister Scheuer sollte auf marktwirtschaftliche Instrumente und Technologieoffenheit setzen. Alles andere wird den Steuerzahler teuer zu stehen kommen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang