Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


UMWELT/881: Klimaschutz kann nur global erfolgreich sein


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 4. September 2018

KÖHLER: Klimaschutz kann nur global erfolgreich sein


Zur UN-Klimakonferenz erklärt der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Lukas Köhler:

"Ohne ein ambitioniertes Regelwerk bleibt das Pariser Klima-Abkommen ein zahnloser Tiger. Deshalb müssen jetzt die Weichen gestellt werden, um auf der UN-Klimakonferenz im Dezember 2018 verbindliche Beschlüsse treffen zu können. Klimaschutz kann nur erfolgreich sein, wenn er global gedacht wird. Dafür muss es klare internationale Regeln und ein verbindliches europäisches Ziel geben. Die Bundesregierung darf jetzt trotz der gebotenen Eile keine faulen Kompromisse eingehen.

Die FDP-Fraktion erwartet vielmehr, dass Union und SPD sich für hohe und weltweit einheitliche Standards sowie effektive und transparente Kontrollmechanismen bei der Messung von CO2-Emissionen einsetzen. Das würde zu einer besseren Vergleichbarkeit führen, von der auch deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb profitieren. Für den Erfolg des Klimaschutzes ist entscheidend, dass CO2 durch den weltweiten Handel mit Emissionszertifikaten einen einheitlichen Preis bekommt. Genau dafür muss sich die Große Koalition endlich einsetzen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang