Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


SICHERHEIT/769: Kramp-Karrenbauer muss über Bundeswehr-Laptop aufklären


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 16. März 2020

STRACK-ZIMMERMANN: Kramp-Karrenbauer muss über Bundeswehr-Laptop aufklären


Zu den Medienberichten, wonach ein Bundeswehr-Laptop mit vertraulichen Dokumenten bei Ebay verkauft wurde, erklärt die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann:

"Dass ein aussortiertes Bundeswehr-Laptop mit vertraulichen Daten bei Ebay verkauft wurde, macht fassungslos. Gerade, wo Frau von der Leyen im Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre doch in beeindruckender Weise bewiesen hat, wie schnell man Daten von Geräten des Ministeriums und der Bundeswehr löschen kann. Der Grund für diese schwerwiegende Sicherheitslücke muss nun schnell gefunden werden. Zudem muss das Verteidigungsministerium sicherstellen, dass nicht noch einmal vertrauliche Dokumente und Informationen in Umlauf geraten. Einfach nur von einem 'Fehler' zu sprechen, reicht nicht. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer ist gefordert, den Verteidigungsausschuss darüber aufzuklären, wie es dazu kommen konnte. Darüber hinaus sollten die Kontrollverfahren dringend überprüft werden."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang