Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


SOZIALES/1489: Runder Tisch zu Gewalt gegen Frauen muss konkret werden


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 18. September 2018

BAUER: Runder Tisch zu Gewalt gegen Frauen muss konkret werden


Zum Runden Tisch von Bund, Ländern und Kommunen zu Gewalt gegen Frauen erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

"Frauen müssen besser vor Gewalt geschützt werden. Deshalb ist es richtig, einen Runden Tisch von Bund, Ländern und Kommunen ins Leben zu rufen. Dieser muss allerdings auch konkrete Maßnahmen beraten und für eine Umsetzung und Finanzierung sorgen. So brauchen wir eine bessere, flächendeckende und bedarfsorientierte Versorgung mit Frauenhäusern und Beratungsstellen. Diese müssen weltanschaulich neutral und vernünftig ausgestattet sein. Auch hier kann die Digitalisierung einen Beitrag leisten, etwa durch ein Ampelsystem für verfügbare Plätze im Internet. Zudem sind praktikable Lösungen für Frauen mit schulpflichtigen Kindern, bei der Barrierefreiheit sowie bei der Anschlussbetreuung gefragt. Wenn der Runde Tisch diese liefert, wäre er ein Gewinn."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang