Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

SOZIALES/1430: Rente muss dringend enkelfit gemacht werden


fdk - freie demokratische korrespondenz 684/2014 - 2. Dezember 2014

BEER: Rente muss dringend enkelfit gemacht werden



Berlin. Zu 125 Jahren gesetzlicher Rentenversicherung erklärt die FDP-Generalsekretärin NICOLA BEER:

"Die deutsche Rentenversicherung ist in die Jahre gekommen. Angesichts der großen Herausforderung durch den demografischen Wandel muss sie dringend enkelfit gemacht werden. Die Lösung lautet flexibler Renteneintritt statt Rente mit 63: Jeder entscheidet selbst, wann er in Rente geht. Wer früher geht, bekommt weniger Rente, wer länger arbeitet, bekommt mehr. Zuverdienst und Teilrente werden unkompliziert möglich.

Stattdessen verteilt Frau Nahles ein milliardenschweres Rentengeschenk, das die Jungen in unserem Land nicht finanzieren können. Das geht voll zulasten der Zukunft. Die Kosten insbesondere bei der Rente mit 63 steigen kontinuierlich an, die Finanzierung nach 2017 steht in den Sternen. Mehr Schulden oder höhere Steuern werden die Folge sein. Deshalb wäre es richtig, das Rentenpaket zurückzunehmen. Denn es ist nicht nur teuer, sondern verschärft auch noch den Fachkräftemangel."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2014