Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


GESUNDHEIT/959: Bundesregierung muss ausreichende Maskenversorgung sicherstellen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 21. April 2020

ASCHENBERG-DUGNUS: Bundesregierung muss ausreichende Maskenversorgung sicherstellen


Zur Debatte über eine Maskenpflicht erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Christine Aschenberg-Dugnus:

"Es ist durchaus sinnvoll, in sensiblen Bereichen wie dem Einzelhandel, dem öffentlichen Personennahverkehr oder der Gastronomie einen Mundschutz zu tragen. Diese Alltagsmasken können helfen, die Infektionen zu minimieren. Daher kann das Tragen einer Maske ein Baustein geeigneter Schutzmaßnahmen sein, die das stärkere Wiederhochfahren des öffentlichen Lebens ermöglichen. Für eine etwaige allgemeine Maskenpflicht müssten aber zuerst die richtigen Voraussetzungen erfüllt sein. Wir brauchen genügend Masken für alle Bürger, die auch zu normalen Preisen erworben werden können. Zudem muss sichergestellt sein, dass keine Konkurrenz mit der Versorgung der medizinischen Einrichtungen entsteht. Es ist Aufgabe der Bundesregierung nun schnellstmöglich die ausreichende Versorgung mit Masken und genereller Schutzausrüstung sicherzustellen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang