Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


FINANZEN/2222: Große Koalition vermasselt Grundsteuerreform


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 2. Mai 2019

TONCAR: Große Koalition vermasselt Grundsteuerreform


Zum Entwurf zur Grundsteuerreform von Bundesfinanzminister Scholz erklärt der finanzpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Florian Toncar:

"Es ist grotesk, wie die Große Koalition die Grundsteuerreform vermasselt. Bundesfinanzminister Scholz legt ein Bürokratiemonster vor, das niemand will. Gleichzeitig versucht die Union schon jetzt eine Ausnahmeregelung für die Länder zu erreichen, obwohl noch nichts beschlossen ist. Das Ganze ist inzwischen nur noch skurril. Die Beteiligten erkennen anscheinend den Ernst der Lage nicht. Die Grundsteuer betrifft alle Bürger, unabhängig davon, ob sie zur Miete leben oder im eigenen Haus. Der Vorschlag des Bundesfinanzministers würde Wohnen noch deutlich teurer machen, als es ohnehin schon ist. Wenn sich die Große Koalition nicht einigt, droht zudem den Kommunen eine zentrale Einnahmequelle wegzubrechen. Es muss daher endlich Schluss mit diesem Chaos sein. Eine Grundsteuerreform darf nicht zu Mehrbelastungen und neuer Bürokratie führen. Die FDP-Fraktion fordert daher ein unbürokratisches Flächenmodell."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang