Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


EUROPA/1668: EU muss sich für dauerhaften Waffenstillstand in Idlib einsetzen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 6. März 2020

LAMBSDORFF: EU muss sich für dauerhaften Waffenstillstand in Idlib einsetzen


Zur Waffenruhe in Idlib erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

"Die Vereinbarung der Waffenruhe für Idlib ist gut, ihre Einhaltung wäre ein echter Fortschritt für die leidgeprüften Menschen dort. Für die EU muss es jetzt darum gehen, sie in einen dauerhaften Waffenstillstand zu überführen, um die katastrophale humanitäre Lage in der Region nachhaltig zu verbessern. Auf dem Krisentreffen der EU-Außenminister muss deshalb auch die Möglichkeit von Sanktionen gegen Russland diskutiert werden, falls Moskau seine militärische Gewalt gegen die Zivilbevölkerung nicht einstellt. Eine umfassende Lösung kann es aber nur im Rahmen eines echten Syrien-Gipfels geben, bei dem neben Russland und der Türkei auch die EU mit am Verhandlungstisch sitzt. Dieser muss jetzt schnellstmöglich einberufen werden."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang