Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


EUROPA/1598: EVP muss Fidesz ausschliessen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 20. März 2019

LAMBSDORFF: EVP muss Fidesz ausschliessen


Zum Umgang der EVP mit der Fidesz-Partei erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

"Heute ist der Tag der Wahrheit für Manfred Weber: Als Spitzenkandidat der europäischen Christdemokraten muss er die EVP dazu bringen, Viktor Orbans Fidesz auszuschließen. Eine zeitweilige Suspendierung wäre kein starkes Signal, sondern die Fortsetzung des bisherigen Kuschelkurses. Zudem wäre eine solche Maßnahme vollkommen unglaubwürdig: Wenn Orban vor der Europawahl nicht mehr dazugehört, können sich die Christdemokraten im Europaparlament danach nicht wieder auf seine Stimmen verlassen.

Manfred Weber übt bisher nur halbherzige Kritik an Einschränkungen der Bürgerrechte, der Meinungs- und Pressefreiheit und des Rechtsstaats in Ungarn. Das reicht nicht. Spätestens mit der antisemitischen Hetz- und Lügenkampagne gegen Jean-Claude Juncker und George Soros hat Viktor Orban bewiesen, wes Geistes Kind er ist. Wenn die Christdemokraten ihre eigenen Werte ernst nehmen, müssen sie ein deutliches Zeichen setzen, den Kuschelkurs mit Orban beenden und seine Partei endgültig ausschließen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang