Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


EUROPA/1581: Europa muss sich emanzipieren und dabei transatlantisch bleiben


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 18. Januar 2019

DJIR-SARAI: Europa muss sich emanzipieren und dabei transatlantisch bleiben


Zum zweiten Jahrestag der Präsidentschaft Donald Trumps erklärt der außenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bijan Djir-Sarai:

"Die Präsidentschaft von Donald Trump hat die Weltpolitik verändert: Diplomatie findet vermehrt auf Twitter statt, Verträge werden einfach aufgekündigt, Partnerschaften auf harte Proben gestellt. Verhalten, das unter vorherigen US-Administrationen undenkbar gewesen wäre, ist heute alltäglich. Deutschland und Europa müssen darauf reagieren und sich von den USA emanzipieren. Wir brauchen eigene Strategien für unsere Sicherheit und die Krisenherde der Welt. Die Erhöhung unseres Verteidigungsetats ist dabei der erste Schritt. Nun müssen wir für eine enge Zusammenarbeit in Verteidigungsfragen auf europäischer Ebene sorgen. Und doch dürfen die transatlantischen Beziehungen nicht infrage gestellt werden, denn sie bleiben für Deutschland und Europa fundamental. Jene Werte, die uns verbinden, können wir nur gemeinsam hochhalten. Es bleibt zu hoffen, dass es Trump nicht gelingt, sie irreparabel zu beschädigen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang