Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


AUSSEN/1896: Merkel muss mit Reparaturarbeiten an deutsch-amerikanischer Partnerschaft beginnen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 30. Mai 2019

LAMBSDORFF: Merkel muss mit Reparaturarbeiten an deutsch-amerikanischer Partnerschaft beginnen


Zum Besuch von US-Außenminister Pompeo erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff:

"Angela Merkel muss den Besuch Pompeos nutzen, um mit Reparaturarbeiten an der deutsch-amerikanischen Partnerschaft zu beginnen. Dabei geht es in erster Linie um Handel und Sicherheit. Die Bundesregierung muss nachdrücklich für den Freihandel eintreten und Präsident Trump auffordern, seine Drohung mit Willkür-Zöllen endlich vom Tisch zu nehmen. Ein Handelskrieg zwischen den USA und der EU oder eine weitere Eskalation im Handelskonflikt mit China würde Arbeitsplätze auf beiden Seiten des Atlantiks kosten. Dies wäre eine schwere Hypothek für die Weltwirtschaft. Andererseits haben die USA recht, wenn sie auf mangelhafte Leistungen Deutschlands für die internationale Sicherheit hinweisen. Sowohl der Beitrag für die Verteidigung als auch diplomatische und militärische Anstrengungen bleiben hinter den Erwartungen der USA, aber auch anderer Verbündeter, zurück. Das muss sich ändern. Eine einfache Ablehnung amerikanischer Vorschläge ist keine Politik, ganz gleich, ob es um die NATO, den Nahen Osten oder North Stream geht. Die Beziehungen zwischen den Gesellschaften unserer beiden Länder sind stabil und konstruktiv. So muss auch die Zusammenarbeit auf politischer Ebene wieder werden."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang