Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


AUSSEN/1831: Ergebnisse der Präsidentschaftswahl in Simbabwe müssen veröffentlicht werden


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 2. August 2018

JENSEN: Ergebnisse der Präsidentschaftswahl in Simbabwe müssen veröffentlicht werden


Zu den Unruhen in Simbabwe erklärt die menschenrechtspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion und Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses Gyde Jensen:

"Die Wahlen in Simbabwe waren frei, aber nicht fair. Das hat auch die EU-Wahlbeobachtung ergeben. Dabei sind freie und faire Wahlen der Motor für gesellschaftliche Entwicklung. Die Verzögerung bei den Wahlergebnissen in Simbabwe lässt an der Legitimation der Regierung zweifeln. Deswegen müssen umgehend die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl veröffentlicht werden. Dafür hat der amtierende Präsident Mnangagwa Sorge zu tragen. Die Eskalation der Gewalt ist Teil der staatlichen Repression. Konflikte kann man aber nur im Dialog lösen. Dazu sollte auch die Bundesregierung aufrufen. Simbabwe verdient eine Regierung, die das Potenzial seiner Menschen nutzen möchte."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang