Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


AUSSEN/1763: Truppenabzug erhöht Chance auf politische Lösung des Syrien-Konflikts


fdk - freie demokratische korrespondenz 131/2016 - 15. März 2016

LAMBSDORFF: Truppenabzug erhöht Chance auf politische Lösung des Syrien-Konflikts


Berlin. Zum Abzug russischer Streitkräfte aus Syrien erklärt das FDP-Präsidiumsmitglied und Vizepräsident des Europäischen Parlaments ALEXANDER GRAF LAMBSDORFF:

"Die Ankündigung von Präsident Putin zeigt, dass die Bekämpfung des IS für Russland nicht im Vordergrund gestanden hat. Der IS ist weiterhin stark, trotzdem lässt Präsident Putin seine Truppen abziehen. Der Kampf gegen den IS war daher erkennbar ein Vorwand, um die Truppen von Assad im Kampf gegen die syrische Opposition zu unterstützen. Gleichzeitig erhöht der Truppenabzug aber die Chance auf eine politische Lösung des Konflikts. Denn ohne die aktive Unterstützung Russlands steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Präsident Assad bei den Verhandlungen in Genf bewegen muss. Die Bundesregierung sollte diese Chance jetzt nutzen und sich aktiv und sichtbar für erfolgreiche Friedensverhandlungen einsetzen."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang