Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

AUSSEN/1560: Flüchtlinge Syrien - Humanität kennt keine religiösen Grenzen


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 12.11.2012

STINNER: Flüchtlinge Syrien - Humanität kennt keine religiösen Grenzen



BERLIN. Zu den Diskussionen über die Aufnahme syrischer Flüchtlinge in Deutschland erklärt der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Rainer STINNER:

In Syrien spielt sich eine humanitäre Katastrophe ab. Die physische und mentale Aufnahmekapazität der Anrainerstaaten ist erschöpft. In dieser Lage ist es ein Gebot der Humanität, dass die Staaten der Europäischen Union und auch Deutschland Flüchtlinge aufnehmen. Wir sprechen uns dafür aus, dass die Bundesregierung kurzfristig eine entsprechende Initiative startet.

Allerdings sind wir der Meinung, dass dabei die Notlage und Bedürftigkeit die Kriterien für die Aufnahme sein sollten. Die Religion kann bei einer humanitären Aktion nicht im Vordergrund stehen. Daher wenden wir uns gegen entsprechende Forderungen.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. November 2012