Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


KOMMUNALES/018: Hamburg-Eimsbüttel - Stolpersteine, Pfusch beim (Wiederein)-Bau (Die Linke)


Fraktion Die LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Pressemitteilung vom 21. Februar 2017

Osterstraße fertig, aber:
Stolpersteine - Pfusch beim (Wiederein)-Bau


Nach der Fertigstellung der Gehwege um den Osterstraßenausbau wurden auch die vor dem Umbau ausgebaut und sichergestellten Stolpersteine in der Osterstraße und den angrenzenden Querstraßen nun wieder eingesetzt.

Doch diese Wiederherstellung weicht erheblich vom ursprünglichen Zustand ab. Waren die Stolpersteine mit einem Steinrahmen als Blickfang, nämlich als bildhauerischer Blickfang gestaltet, wurden sie nun völlig lieblos "dahin geklatscht". Der "Erfinder" der Stolpersteine und mehrfach ausgezeichnete Künstler, Gunter Demnig, zeigte sich entsetzt über den jetzigen Zustand.

Die Linksfraktion Eimsbüttel verlangt jetzt in einem Antrag an die Bezirksversammlung Eimsbüttel, am Do., 23.02.17, 18:00 Uhr die Wiederherstellung aller betreffenden Stolpersteine in den ursprünglichen Zustand.

Peter Gutzeit, Abgeordneter der Linksfraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, erklärt dazu:

"Der Umbau der Osterstraße, der mehr der Verhübschung der Einkaufsstraße, als dem ursächlichen Ziel einer Fahrradstraße diente, darf nicht auch noch einen wichtigen Teil der Eimsbütteler Erinnerungskultur verschwinden lassen. Bei Umbaukosten von fast 8 Millionen Euro, muss nun auch noch etwas Kleingeld zur Wiederherstellung dieses wichtigen Projektes, Stolpersteine, übrig sein. Die Stolpersteine verdienen ein angemessenes Erscheinungsbild gerade in einer so wichtigen Einkaufsstraße wie sie die Osterstraße für Eimsbüttel ist."

*

Quelle:
Fraktion Die LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Pressemitteilung vom 21. Februar 2017
Geschäftsführer
Roland Wiegmann
Kieler Straße 689, 22527 Hamburg
Telefon: 040/30 22 71 77, Fax: 040/30 22 71 78
E-Mail: buero@linksfraktion-eimsbuettel.de
Internet: http://www.die-linke-eimsbuettel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang