Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


KOMMUNALES/006: Hamburg - Baumfrevel in Eimsbüttels Kerngebiet (DIE LINKE.Eimsbüttel)


DIE LINKE.Eimsbüttel - Pressemitteilung vom 14. Februar 2016

Baumfrevel in Eimsbüttels Kerngebiet

Gesunde Bäume illegal gefällt!


Am Dienstagmorgen, 09.02.16, zwischen 9:00 und 11:00 Uhr, wurden ca. zehn gesunde Fichten auf dem Gelände der Aldi-Filiale, Bismarckstraße 24, von zwei unbekannten Männern mit schweren Kettensägen gefällt. Auch durch Zurufe der Anwohner ließen sich die beiden nicht aufhalten. Der dort wohnende Abgeordnete der Linksfraktion Eimsbüttel stellte die Männer zur Rede. Sie antworteten ihm, die Fällung sei genehmigt und im Zusammenhang mit einer Baumaßnahme am Aldi-Gebäude zu verstehen.

Ein Anruf beim Fachamt Bauprüfung ergab jedoch, dass weder ein Bauantrag noch eine Fällgenehmigung vorlag. Die gefällten Fichten wiesen einen Durchmesser von 25 bis 40 cm auf und standen zudem in einem Ensemble auf einem Umlaufweg des Aldi-Gebäudes. Erst Polizei und ein hinzukommender Mitarbeiter der Bauprüfabteilung stoppten das Wüten der beiden Unbekannten, die zudem keine Firmenkennzeichnung an ihrem Fahrzeug hatten. Wie von der Polizei zu hören war (AZ:023/A/88511/2016), solle die Fällgenehmigung nun nachträglich (!) beantragt werden.

Peter Gutzeit, Abgeordneter und Kerngebiets-Fachschaftssprecher der Linksfraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, erklärt dazu:

"Ohne Not und Grund wurde wertvoller Baumbestand in Eimsbüttel vernichtet. Nicht nur den AnwohnerInnen fehlen jetzt diese Bäume, auch den vielen Kleintieren wie Eichhörnchen, Tauben, Raben, Meisen usw. wurde die Lebensgrundlage genommen. Ich verlange eine vollständige Aufklärung dieses Baumfrevels, dass die Verantwortlichen nicht nur zur Rechenschaft, sondern auch zur Wiedergutmachung des Schadens herangezogen werden. Auch das nachträgliche Einholen einer Fällgenehmigung ist eine Farce, denn es bestand kein ersichtlicher Grund einer Baumfällung. Es sei denn, der Grundstücksbesitzer schielt auf einen höheren Erlös beim Verkauf eines baumlosen Grundstücks."

*

Quelle:
DIE LINKE.Eimsbüttel
Kieler Straße 689 in 22527 Hamburg
Telefon: 040 / 3022 7177
E-Mail: bv-eimsbuettel@die-linke-hh.de
Internet: http://www.die-linke-eimsbuettel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang