Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


BUNDESTAG/6088: Heute im Bundestag Nr. 602 - 19.10.2016


Deutscher Bundestag
hib - heute im bundestag Nr. 602
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Mittwoch, 19. Oktober 2016, Redaktionsschluss: 11.20 Uhr

1. CITES-Ergebnisse positiv bewertet
2. Ausschuss votiert für EU-Schulprogramm


1. CITES-Ergebnisse positiv bewertet

Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit/Ausschuss

Berlin: (hib/SCR) Die Ergebnisse der CITES-Vertragsstaatenkonferenz sind am Mittwochmorgen im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit fraktionsübergreifend auf ein überwiegend positives Echo gestoßen. Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, sprach ebenfalls von einem "großen Erfolg". Die Vertragsstaatenkonferenz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES) fand vom 24. September bis 4. Oktober in Südafrika statt. CITES regelt den Handel mit gefährdeten Tier- und Pflanzenarten.

Ein Vertreter der CDU/CSU-Fraktion lobte, dass einige, "hoch bedrohte" Arten, etwa der Graupapagei, nun besser geschützt würden. Auch die vereinbarte Einschränkung der Ausfuhr von Jagdtrophäen sei positiv. Enttäuscht zeigt sich der Unions-Vertreter über die Entwicklungen beim Anhang III des CITES-Übereinkommens. Hier seien die Ziele nicht erreicht worden. Es fehlte die Benennung konkreter Maßnahme und Arten, sagte der Unions-Vertreter.

Laut Bericht des Bundesumweltministeriums hatte die Vertragsstaatenkonferenz zwar grundsätzlich einem Vorschlag zugestimmt, künftig stärker Gebrauch vom Anhang III zu machen. Dabei geht es vor allem um exotische Haustiere. Studien zu der Frage, welche Arten für den Anhang in Frage kämen, lehnte die Konferenz demnach aber ab.

Ein Vertreter der SPD-Fraktion lobte, dass man bei der Erhaltung der Artenvielfalt und dem Schutz der Wildtiere einen großen Schritt vorangekommen sei. Die positiven Signale von internationalen Konferenzen zum Thema Nachhaltigkeit zeigten nun auch praktische Konsequenzen. Ein wichtiges Ergebnis sei, dass der Handel mit Elfenbein weiter verboten bleibe. Der Versuch, dieses Verbot aufzuweichen, sei abgewehrt worden, sagte der Sozialdemokrat.

Eine Vertreterin der Fraktion Die Linke ging ebenfalls auf den Schutz von Elefanten ein. Trotz einer positiven Einschätzung der Ergebnisse der Konferenz gebe es noch immer Probleme mit dem Schutz der Elefanten. So kritisierte die Linken-Vertreterin, dass die afrikanischen Elefantenpopulationen nicht vom Anhang II in den Anhang I hochgestuft wurden. Schließlich sei deren Situation "prekär".

Laut BMUB-Bericht hatte die EU einer Höherstufung nicht zugestimmt. Unter anderem hätte demnach die Aufnahme im Anhang I das Verbot des Elfenbeinhandels unterlaufen können, den Arealsstaaten hätten dann einen Vorbehalt eingelegen können. Ein solcher sei beispielsweise von Namibia angekündigt worden. Damit wäre für Elefanten in diesen Ländern der Anhang II einschlägig gewesen, was grundsätzlich auch den Handel mit Elfenbein erlaubt hätte, heißt es in dem Bericht.

Eine Vertreterin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sagte, von der Konferenz gehe ein wichtiges Signal für den Artenschutz aus. Dafür müsse insbesondere den Naturschutz-, Umwelt- und Artenschutz-Verbänden Dank gezollt werden. Zu kritisieren sei aber, dass sich Deutschland und die EU gegen einen Beschluss des Europäischen Parlaments zur Höherstufung der Elefantenpopulationen gestellt hätten. Das Bundesumweltministerium müsse sich zudem verstärkt mit dem illegalen Wildtierhandel und seinem kriminellen Umfeld befassen, forderte die Grünen-Vertreterin.

*

2. Ausschuss votiert für EU-Schulprogramm

Ernährung und Landwirtschaft/Ausschuss

Berlin: (hib/EIS) Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft empfiehlt die Zusammenlegung der EU-Schulprogramme für Obst, Gemüse sowie Milch für Bildungseinrichtungen. Am Mittwochmorgen haben sich die Fraktionen CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen bei Enthaltung der Fraktion Die Linke für die Annahme eines entsprechenden Gesetzentwurfes der Bundesregierung (18/9519) im Plenum ausgesprochen. Das Gesetz war erforderlich geworden, um die auf EU-Ebene erfolgte Zusammenlegung der bisher gewährten Beihilfen bundeseinheitlich anzupassen und das von der Europäischen Union finanzierte Programm in den Bundesländern weiterhin zu ermöglichen. Die CDU/CSU begrüßte die Zusammenlegung der Programme, weil dadurch der Bürokratieaufwand reduziert werden könne. Ein elementarer Fortschritt sei zudem, dass die Mitfinanzierungspflicht seitens der Bundesländer entfalle. "Nun müssen wir sehen, wie es jetzt umgesetzt wird", hieß es aus der Fraktion. Auch die Sozialdemokraten befürworteten den Gesetzentwurf, weil dadurch Kinder und Jugendliche mehr über ausgewogene Ernährung lernen. Aber nur das Wissen reiche nicht. "Auch die Eltern müssen erreicht werden", meinte die SPD. Darüber hinaus sei es ebenso wichtig, die Bewegung der Heranwachsenden zu fördern. Gemeinsam monierten SPD, Linke und Grüne, dass zu den förderfähigen Milchprodukten wie Schokomilch oder Joghurt auch gezuckerte Produkte zählen würden. "Hochzuckerhaltige Süßigkeiten sind nicht ausgeschlossen", kritisierte die Linksfraktion. Die Grünen, die gegenüber dem Programm ihre Zustimmung aussprachen, regten an, auf nationaler Ebene die Vorgaben im Hinblick auf den Zuckeranteil zu schärfen. Auf EU-Ebene solle zudem bei zukünftigen Festlegungen über die Standards der Nährwertprofile auf eine Minimierung des Zuckers geachtet werden. Als unvorteilhaft monierte Die Linke, dass die Lehrer nicht am Programm Teil nehmen dürfen, "obwohl sie als Vorbild wirken". Der Gesetzentwurf wird voraussichtlich am 20. Oktober im Plenum abgestimmt. Der Bundesrat hatte bereits im September laut e iner Unterrichtung der Regierung (18/9760) den Gesetzentwurf befürwortet. Dem EU-Schulprogramm steht ab dem Schuljahr 2017/2018 EU-weit eine Beihilfe in Höhe von insgesamt 250 Millionen Euro jährlich zur Verfügung.

*

Quelle:
Heute im Bundestag Nr. 602 - 19. Oktober 2016 - 11.20 Uhr
Herausgeber: Deutscher Bundestag
PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-35642, Telefax: +49 30 227-36191
E-Mail: mail@bundestag.de
Internet: www.bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang