Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FAKTEN

BUNDESTAG/3390: Heute im Bundestag Nr. 395 - 13.09.2012


Deutscher Bundestag
hib - heute im bundestag Nr. 395
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Donnerstag, 13. September 2012 Redaktionsschluss: 15:20 Uhr

1. Abteilungsleiter sagt über Gorleben-Erkundung aus
2. Keine Einführung einer Pkw-Maut geplant



1. Abteilungsleiter sagt über Gorleben-Erkundung aus

1. Untersuchungsausschuss (Gorleben)

Berlin: (hib/JR) Vor dem Ersten Untersuchungsausschuss des Bundestags hat Gerald Hennenhöfer über die Erkundung in Gorleben während der neunziger Jahre ausgesagt. Der heute 64-Jährige leitete von 1994 bis 1998 im Bundesumweltministerium (BMU) die Abteilung für Reaktorsicherheit und war auch für Fragen der Endlagerung zuständig. Seit 2009 ist er erneut in dieser Funktion. "Es gab keine Vorfestlegungen oder fachliche Gründe, die laufenden Erkundungen einzustellen", sagte er am Donnerstagvormittag vorm Ausschuss.

Der Gorleben-Untersuchungsausschuss geht der Frage nach, ob es bei der Entscheidung der Bundesregierung, sich bei der Suche nach einem Endlager für Atommüll auf den Standort Gorleben zu beschränken, zu Einflussnahmen oder Manipulationen gekommen ist.

Das Klima in Teilen der Politik und der Energieversorgungsunternehmen schilderte Hennenhöfer damit, dass es in Gorleben vorangehen sollte, "aber nicht zu schnell". "Es sollte nicht zu viel investiert und es sollten nicht zu viele Fakten geschaffen werden". Hennenhöfer sagte, "wir dagegen waren mehr vom Verantwortungsgedanken geprägt". Man habe wissen wollen, ob der Standort grundsätzlich in Frage kommt oder nicht. "Ein Erkundungsmoratorium lehnten wir ab, ein Errichtungsmoratorium konnten wir uns vorstellen." Er sei davon ausgegangen, dass erst einmal Fakten gesammelt würden. "Wie damit umgegangen wird, ist offen."

Die Energieversorgungsunternehmen (EVU) hätten sich damals in den Neunzigern auf den Wettbewerb vorbereitet und hätten Kosten senken müssen. "Man warf uns in den Planungen zu große Volumina vor und war der Meinung, irgendwann wird man irgendwo im Osten die radioaktiven Abfälle lagern." Die Suche nach einem Endlager wird von den EVU finanziert.

Dabei sei die Position des BMU gewesen, dass es bei der Standortsuche nicht eine einfache Wahrheit gebe. "Dass sich Sicherheit durch Vergleichen ergibt, bezweifle ich. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen."

Auch Änderungen am Erkundungskonzept in den Neunzigern erörterten die Abgeordneten. Damals hatte man beschlossen, sich bei der Erkundung vorerst auf die Nordostpassage im Gorlebener Salzstock zu beschränken, da für die Südwestpassage nicht die notwendigen Salzrechte vorlagen. Die Abgeordneten hielten Hennenhöfer Warnungen von Behördenexperten vor, die aus sicherheitstechnischen Gründen solch eine Beschränkung kritisch sahen. Auf die Frage, ob diese Warnungen zu ihm als Abteilungsleiter durchgedrungen seien, antwortete Hennenhöfer: "Ich kann mich nicht erinnern."

Ferner behandelten die Abgeordneten eine Art Positionspapier, welches Hennenhöfer 1995 angefertigt hatte. "1995 war die Nutzung der Atomenergie für den Beamten Hennenhöfer zu fördern", sagte er nun zum damaligen Papier. "Damals waren andere Zeiten." Den heutigen gemeinsamen Ansatz unterstütze er nachhaltig.

Die Vernehmung des Zeugen sollte im Verlauf des nachmittags fortgesetzt werden.

*

2. Keine Einführung einer Pkw-Maut geplant

Verkehr und Bau/Antwort

Berlin: (hib/TIL) Die Bundesregierung hat nicht vor, in dieser Legislaturperiode die Pkw-Maut überprüfen zu lassen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (17/10595) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor (17/10496).

Zudem gibt die Regierung Informationen zu dem laufenden Schiedsverfahren mit der Toll Collect (TC) GmbH. Das Verfahren dauere derzeit weiter an, weil der bisherige Vorsitzende des Schiedsgerichts im März 2012 aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten sei. Derzeit würden sich die Kosten des Bundes für die Schiedsverfahren I und II auf 97,1 Millionen Euro belaufen.

Zu der Frage der Grünen-Fraktion, was die Regierung von einer City-Maut halte, verweist sie auf die Kommunen und Länder. "Die Erhebung einer solchen Gebühr auf Landes- und Kommunalstraßen obliegt den Ländern und Kommunen", heißt es in der Drucksache.

*

Quelle:
Heute im Bundestag Nr. 395 - 13. September 2012 - 15:20 Uhr
Herausgeber: Deutscher Bundestag
PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-35642, Telefax: +49 30 227-36191
E-Mail: mail@bundestag.de
Internet: www.bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2012