Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


WIRTSCHAFT/2258: Bernd Riexinger zu Mindestlohn-Vorstoß von CDU-Wirtschaftspolitikern


DIE LINKE - Pressemitteilung vom 26. Mai 2020

Riexinger zu Mindestlohn-Vorstoß von CDU-Wirtschaftspolitikern


Zum Vorstoß der AG Wirtschaft und Energie der CDU-Bundestagsfraktion, den Mindestlohn zu senken, die Arbeitszeitregelungen aufzuweichen und die Lohnnebenkosten um den Preis von Sozialkürzungen zu deckeln sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Dass CDU-Wirtschaftspolitiker die Corona-Krise nutzen wollen, um Mindestlöhne zu senken und Arbeitnehmerrechte zu verschlechtern ist schäbig. Was die CDU-Wirtschaftspolitiker fordern, wäre kein Beitrag zur Lösung der Krise, sondern ein dickes Geschenk an ihre Unternehmer-Kumpane. Es zeigt, wohin aus ihrer Sicht die Reise geht: Die Gering- und Normalverdienenden sollen nach dem Willen der Konzerne und ihrer Freunde in der Politik die Kosten der Krise bezahlen, die Reichen würden die Gewinner sein.

Der aktuelle Mindestlohn ist mit 9,35 Euro noch immer ein Armutslohn. Erst bei einem Mindestlohn von 13 Euro pro Stunde bekommt man nach einem langen Berufsleben im Alter eine Rente oberhalb der Grundsicherung. Der DGB hat aber kürzlich in einer Studie festgestellt, dass selbst der geringe Mindestlohn vielen Beschäftigten vorenthalten wird. Insgesamt wurden Beschäftigte in dem untersuchten Jahr auf kriminellem Wege um 25 Milliarden Euro gebracht.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 26. Mai 2020
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang