Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


WIRTSCHAFT/1752: Leere Werbebotschaften ersetzen inhaltliche Substanz


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 23. Februar 2015

Klaus Ernst: Leere Werbebotschaften ersetzen inhaltliche Substanz


"Statt ewig die gleichen haltlosen Phrasen zu dreschen, kann jeder den vorliegenden CETA-Vertragstext nehmen und die möglichen Probleme dort nachlesen. Viele 'rote' Linien sind überschritten worden, da schwammige Klauseln und Definitionen zu Gunsten von Unternehmen und Investoren gewählt wurden. Der Streit ist programmiert und zahlreiche teure Streitschlichtungsverfahren dürften nach einer Verabschiedung des Vertrages nicht lange auf sich warten lassen. Für den Steuerzahler wird diese Schlichtung einer geheimen Paralleljustiz sehr teuer werden. Die Bundesregierung ist dagegen bisher nicht einmal in den zuständigen Gremien durch Forderungen nach substantiellen Nachbesserungen am CETA-Vertragstext aufgefallen.

Aber auch bei den TTIP-Verhandlungen liegen nach der 8. Verhandlungsrunde die Positionen zwischen der EU und den USA - etwa dem Verbraucher-, Umwelt- und Datenschutz und beim Investitionsschutz - meilenweit auseinander. Wie hier überhaupt ein Vertragstext ohne flächendeckende Absenkung bestehender Standards, Normen und gesetzliche Regulierungen formuliert werden soll, bleibt das Geheimnis der oft im luftleeren Raum argumentierenden Regierungsfraktionen. Unverbindliche Absichtserklärungen auf unzähligen Konferenzen zu produzieren dient allein dazu, die Öffentlichkeit auf die 'alternativlose' Unterzeichnung der Freihandelsverträge vorzubereiten. An den konkreten Gefahren der komplexen Abkommen und dem weitgehend undemokratischen und intransparenten Verhandlungsprozess ändert sich damit nichts."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 23. Februar 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang