Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


UMWELT/640: Kohleausstieg - Schritt in die richtige Richtung, Druck muss aufrechterhalten werden


Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag vom 15. September 2018

Ein Schritt in die richtige Richtung. Der Druck muss aufrechterhalten werden


"Sollten sich die Presseberichte über eine Einigung zu einem Kohleausstiegspfad bewahrheiten, könnte dies zumindest in die richtige Richtung gehen. Die Abschaltungen in Höhe von 5 bis 7 Gigawatt (GW) bis 2020 wären zwar immer noch zu wenig, um das Klimaschutzziel bis 2020 zu erreichen, aber zumindest ein zeitnaher Einstieg in den Ausstieg, erklärt Lorenz Gösta Beutin, klima- und energiepolitischer Sprecher der Linksfraktion, zu den aktuellen Berichten einer angeblichen Einigung über einen Kohleausstiegspfad. Beutin weiter: 

"Gelänge dies, so wiese auch 2035 bis 2038 als Enddatum in die richtige Richtung. Ein früheres Enddatum wäre allerdings sinnvoller, um die Klimaziele zu erreichen. Hier muss der Druck von Umweltverbänden und Zivilgesellschaft aufrechterhalten werden. Transparente Politik sieht jedoch anders aus. Ich erwarte, dass das Parlament und die Öffentlichkeit umgehend von der Bundesregierung über die Verhandlungen informiert werden, und nicht über den SPIEGEL. 

Zudem kann man einen solchen Kompromiss nur ernst nehmen, wenn sich die Bundesregierung für einen sofortigen Stopp der Räumung und einen Verzicht auf die Abholzung des uralten Hambacher Forstes einsetzt", so Lorenz Gösta Beutin, der selbst eben als parlamentarischer Beobachter aus dem Hambacher Forst zurück gekommen ist.

*

Quelle:
Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag
vom 15. September 2018
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang