Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


SICHERHEIT/1770: Militäroffensive der Türkei in Syrien


DIE LINKE - Presseerklärung vom 24. August 2016

Militäroffensive der Türkei in Syrien


Die Türkei verstärkt ihre Militäroffensive in Syrien. Die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Katja Kipping dazu:

Die aktuelle militärische Intervention der Türkei ist keine Befriedung der syrischen Krise, sondern eine unverantwortliche Eskalation der Erdogan-Regierung.

Der NATO-Partner Türkei will eine militärische Sonderzone einrichten in der von Erdogan geförderte islamistische Rebellen schalten und walten sollen. Das ist ein direkter Angriff auf die kurdische Autonomie in Syrien und damit auf all jene Frauen und Männer, die gegen den IS kämpfen.

Falls noch irgendjemand in der Bundesregierung glaubt, dass es Erdogan um den Kampf gegen den Terror gehen würde, der müsste spätestens jetzt aufwachen. Erdogan hat nicht nur seine Grenze für syrische Kriegsflüchtlinge geschlossen, sondern er bringt jetzt neuen Terror im Schutz der NATO nach Syrien. Der Türkei-Deal muss beendet werden. Syrien braucht nicht mehr Krieg, sondern Flüchtlingsschutz, Demokratie und Frieden.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 24. August 2016
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. August 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang