Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


SICHERHEIT/1667: Bundesregierung beteiligt sich mit der Bundeswehr am Eskalationskurs gegen Russland


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 30. Juli 2015

Alexander Neu: Bundesregierung beteiligt sich mit der Bundeswehr am Eskalationskurs gegen Russland


"Mit den zusätzlichen Steuermillionen für Militärmanöver demonstriert die Bundesregierung, dass sie keinerlei Interesse an einer Entspannung des Verhältnisses zu Russland hat, sondern weiter und noch lauter als bisher im Chor der Scharfmacher mitsingen will", erklärt Alexander S. Neu, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Verteidigungsausschuss, zu Medienberichten, denen zufolge die Mittel der Bundeswehr für die Teilnahme an NATO-Manövern in Osteuropa um 20 Millionen Euro aufgestockt werden sollen. Neu weiter:

"Deutschland könnte eine Vorreiterrolle in der Entspannungspolitik spielen, die für alle nutzbringend wäre - wie schon in den 1970er Jahren unter Willi Brandt. Stattdessen lässt sich die Bundesregierung wieder einmal vor den US-amerikanischen Eskalationskarren spannen. Die von Deutschland mit beförderte Eskalationslogik beinhaltet, dass auch Russland seine Maßnahmen verschärfen wird. Das ist die Substanz, mit der aus Krisen Kriege gemacht werden.

Argumentiert wird mit dem Bedrohungsgefühl einiger osteuropäischer Staaten durch Russland. Man müsse Solidarität demonstrieren. Abgesehen davon, dass real nichts für dieses Bedrohungsgefühl spricht - die Ukraine ist kein NATO-Mitglied, und Russland hat keinerlei Maßnahmen gegen NATO-Staaten ergriffen, die objektiv das Gefühl begründen - ist Solidarität keine Einbahnstraße. Gerade die baltischen Staaten lassen Solidarität vermissen, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen gemäß einem EU-Verteilungsschlüssel geht, während die Lasten von Griechenland, Italien, Spanien und auch Deutschland getragen werden.

DIE LINKE fordert von der Bundesregierung, sich nicht länger am Säbelrasseln gegenüber Russland zu beteiligen. Deutschland und Europa dürfen nicht länger Spielball US-amerikanischer Geopolitik sein."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 30. Juli 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang