Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


INNEN/5072: Flüchtlingspolitik - Schmusekurs mit Erdogan beenden


Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag vom 4. Oktober 2019

Schmusekurs mit Erdogan beenden


"Seehofers Kumpanei mit der türkischen Diktatur ist einfach ekelhaft. Anstatt mit den Machthabern in Ankara Klartext über Menschenrechtsverletzungen zu sprechen, erwägt der Innenminister lediglich, noch mehr Geld an das Regime zu überweisen, damit es Schutzsuchende weiterhin von Europa fernhält", kommentiert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, die Gespräche von Bundesinnenminister Horst Seehofer in der Türkei. Jelpke weiter:

"In ihrem Schmusekurs gegenüber der Erdogan-Diktatur geht die Bundesregierung über drängende humanitäre Fragen einfach hinweg. Die militärischen Angriffe Ankaras auf die kurdische Selbstverwaltungszone in Syrien, die permanenten Menschenrechtsverletzungen in den von der Türkei völkerrechtswidrig besetzten syrischen Gebieten, Berichte über zwangsweise Deportationen von Flüchtlingen nach Nordsyrien - das alles lässt Seehofer kalt. Er scheut sich noch nicht einmal, Erdogan eine erhöhte Belohnung für eine Fortsetzung des schäbigen EU-Türkei-Deals in Aussicht zu stellen.

Welche Folgen dieser Deal für Flüchtlinge hat, kann sich Seehofer heute in den griechischen Hotspots selbst ansehen. Es kann auf die humanitäre Katastrophe in diesen Elendslagern nur eine Antwort geben: Die Hotspots müssen so schnell wie möglich aufgelöst werden. Den Schutzsuchenden müssen zumutbare Unterkünfte, auch in anderen europäischen Staaten, und ein Zugang zu fairen Asylverfahren eröffnet werden."

*

Quelle:
Pressemitteilung - DIE LINKE. im Bundestag
vom 4. Oktober 2019
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Oktober 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang