Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


INNEN/4395: EU-Kommission attestiert deutscher Asylpolitik Unfähigkeit


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 23. September 2015

Ulla Jelpke: EU-Kommission attestiert deutscher Asylpolitik Unfähigkeit


"Statt sich neue Asylrechtsverschärfungen und Desintegrationsmaßnahmen zu überlegen, sollte sich Deutschland lieber auf die längst überfällige Umsetzung der europäischen Asylgesetzgebung konzentrieren. Aber damit befinden wir uns scheinbar in bester Gesellschaft: 18 Mitgliedstaaten durften sich heute von der Kommission ihre Unfähigkeit attestieren lassen, europäische Standards in der Asylpolitik umzusetzen", erklärt Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der von der EU-Kommission gegen Deutschland und 18 weitere EU-Länder eingeleiteten Vertragsverletzungsverfahren wegen mangelnder Umsetzung der bestehenden europäischen Gesetze zur Anerkennung von Flüchtlingen (RL 2011/95/EU), über die Mindestnormen für Asylverfahren (RL 2013/32/EU) und über die Aufnahmebedingungen von Asylbewerbern (RL 2013/33/EU). Jelpke weiter:

"Es hat in der Tat wenig Sinn, über weitere Reformen des europäischen Asylrechts zu reden, wenn innerhalb großzügiger Fristen nicht einmal die bereits durch Richtlinien vorgeschriebenen Regelungen auf nationaler Ebene umgesetzt werden. Die Unfähigkeit, eine auf gemeinsamen Standards beruhende solidarische Flüchtlingspolitik zu schaffen und umzusetzen, beweisen die EU-Mitgliedstaaten derzeit ja bereits bei jedem Flüchtlingsgipfel aufs Neue. Wir werden sehen, wo zwischen den konfusen Notfallmaßnahmen und den halbherzigen Kompromissen nun noch Zeit und Platz für die angemahnte Richtlinienumsetzung bleibt."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 23. September 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang