Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


INNEN/4281: Kanzleramt und BND müssen Beweise zur Selektoren-Frage vorlegen


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 28. April 2015

Martina Renner: Kanzleramt und BND müssen Beweise zur Selektoren-Frage vorlegen


"Das Bundeskanzleramt muss dem NSA-Untersuchungsausschuss bis zum morgigen Mittwoch zum einen die Liste der 2000 Selektoren vorlegen, die der BND für den NSA eingesetzt hat und die erst nach 2013 durch eine Prüfung des BND zu einem bislang unbekannten Zeitpunkt als gegen deutsche Gesetze verstoßend identifiziert wurden", fordert Martina Renner, Obfrau der LINKEN im NSA-Untersuchungsausschuss. Renner weiter:

"Lippenbekenntnisse zur Aufklärung reichen nicht. Wir werden darauf bestehen, dass der Untersuchungsausschuss in der kommenden Woche sowohl Thomas de Maizière als auch die im BND mit der Prüfung von Selektoren befassten Mitarbeiter als Zeugen hört.

Der Ausschuss hat sich schon im Winter 2014 mit der Frage nach den von der NSA an den BND übergebenen Selektoren beschäftigt. Im November 2014 beispielsweise wurde ein BND-Zeuge namens T.B gehört, der sowohl Dienststellenleiter der Abhörstation in Bad Aibling als auch später als BND-Sachgruppenleiter explizit für die Datenauswahl zuständig gewesen war. Dieser BND-Sachgruppenleiter hatte dem Untersuchungsausschuss ganz klar erklärt, dass Selektoren herausgefiltert würden, die gegen deutsche Interessen verstoßen. Der Zeuge war sich sicher, dass die Fehlerquote im Promillebereich liege und hat sogar den Bereich Industriespionage explizit erwähnt. Mit dem Wissen von heute müssen wir den Zeugen nun noch einmal hören.

Das Kanzleramt kann sich im Übrigen jetzt nicht darauf zurückziehen, die Schuld im BND zu suchen. Wenn Geheimdienstkoordinator und Kanzlerin von den Vorgängen nichts gewusst haben, ist das ein Skandal. Wenn sie nichts davon gewusst haben genauso."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 28. April 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang