Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

INNEN/3726: Faschismus ist auch mit Parteienprivileg eine verbrecherische Ideologie


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 14. Januar 2013

Faschismus ist auch mit Parteienprivileg eine verbrecherische Ideologie



"Zahlreiche Mitglieder verbotener Nazikameradschaften haben in dem von ihnen gegründeten NRW-Landesverband der Partei DIE RECHTE eine neue Heimat gefunden, um dort ihre menschenverachtenden Aktivitäten weiter zu betreiben. Dennoch sieht die Staatsanwaltschaft Dortmund keinen Anlass zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens", beklagt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke. Die Abgeordnete weiter:

"Es erscheint als blanker Hohn für die Opfer des Neonaziterrors in Nordrhein-Westfalen, wenn die Mitglieder der für zahlreiche Gewalttaten und Drohungen gegen Linke und Migranten verantwortlichen Nazikameradschaften nun unter dem Schutz des Parteienprivilegs weiter agieren können. Das im August letzten Jahres erfolgte Verbot von drei Kameradschaften würde sich damit als ein Schuss in den Ofen entpuppen. Unter dem Schutz einer zugelassenen Partei ließen sich die Aufmärsche der Dortmunder Neonazis noch schwerer verbieten."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 14. Januar 2013
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Januar 2013