Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


GESUNDHEIT/1160: Corona-Bekämpfung erfordert Hygiene und Personal


DIE LINKE - Pressemitteilung vom 28. Februar 2020

Corona-Bekämpfung erfordert Hygiene und Personal


Angesichts der drohenden Corona Epidemie in Deutschland sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

"Um der Ausbreitung des Corona Virus zu begegnen, sind lückenlose Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen ein entscheidender Beitrag. Tatsächlich ist aber die Hygiene in deutschen Krankenhäusern bekanntermaßen verbesserungsbedürftig. Das ist auch eine Frage der ausreichenden Ausstattung mit Personal. Die vorschriftsmäßige Einhaltung aller Hygienevorschriften ist ja sogar bereits als Streikmethode genutzt worden.

Um Hygiene in Krankenhäusern gewährleisten zu können, werden neben Hygienebeauftragten und ausreichen professionellen Reinigungskräften nicht zuletzt auch genügend Pflegekräfte benötigt. Die Anwerbung von ausreichend Pflegekräften scheitert aber weiter daran, dass die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte viel zu schlecht sind. Ich gehe von zehntausenden Pflegekräften aus, die man schnell wieder in den Beruf zurückholen könnte, wenn die Bedingungen richtig gestaltet würden.

Wenn Bundesgesundheitsminister Spahn wirklich dafür sorgen will, dass Deutschland gut auf das Corona-Virus vorbereitet ist, muss er endlich für ausreichend Personal sorgen."

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 28. Februar 2020
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang