Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

FINANZEN/1324: Weltweit wächst perverser Reichtum


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 23. September 2014

Dietmar Bartsch: Weltweit wächst perverser Reichtum



"Die Allianz Versicherung, das vermögendste Unternehmen Deutschlands, bestätigt: Weltweit wächst in den Händen weniger Menschen - häufig ohne Leistung - ein perverser Reichtum", so Dietmar Bartsch, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Allianz-Studie zur Entwicklung des weltweiten Geldvermögens. Bartsch weiter:

"In den vergangenen drei Jahrzehnten ist das Finanzvermögen dreieinhalb Mal so schnell gestiegen wie die Wirtschaftskraft. Auch in Deutschland geht die Schere zwischen Arm und Superreich immer weiter auseinander. Angesichts der Krisen der Welt, der riesigen Flüchtlingsströme, von Ebola und vielem mehr gilt: Wer Armut wirksam bekämpfen will, muss Reichtum begrenzen.

Aber die Politik verweigert sich bisher. Die Bundesregierung tut viel zu wenig. DIE LINKE fordert - unter anderem - eine europaweite Millionärssteuer, die zur Armutsbekämpfung eingesetzt werden könnte."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 23. September 2014
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2014