Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

FINANZEN/1152: Schwarze Null schon 2012


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 29. Oktober 2012

Schwarze Null schon 2012



"Wenn Herr Schäuble an sich den gleichen strengen Maßstab anlegen würde, den er bei den europäischen Krisenländer anlegt, dann hätten wir schon 2012 einen ausgeglichenen Bundeshaushalt", so Gesine Lötzsch zu der Diskussion um die Steuerschätzung. Die haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Wir haben keinen ausgeglichenen Bundeshaushalt, weil die Bundesregierung die Vermögenden in unserer Gesellschaft kaum besteuert. Die Bundesrepublik ist eine Steueroase für Millionäre. Deshalb fordert DIE LINKE eine gerechtere Besteuerung. Dazu gehören eine Millionärssteuer und eine höhere Erbschaftssteuer. Die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns würde Millionen Euro für sogenannte Aufstocker sparen und zusätzliche Steuereinahmen in die Kasse spülen. Aber auch eine sparsamere Ausgabenpolitik kann schon jetzt zu einem ausgeglichen Haushalt beitragen. Wir brauchen kein Betreuungsgeld und wir brauchen keine Rüstungsprojekte, die noch aus dem Kalten Krieg stammen."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 29. Oktober 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2012