Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

EUROPA/957: Der Europäische Stabilitätsmechanismus ist ein Staat im Staate


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 28. September 2012

Der ESM ist ein Staat im Staate



"Die Durchführungsbestimmungen sind Beruhigungspillen für Parlamentarier", so Gesine Lötzsch zu den ESM-Durchführungsbestimmungen, die heute in einer Sondersitzung des Haushaltsausschusses behandelt wurden. Die haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Der ESM wird ein Staat im Staate sein. Auch die Durchführungsbestimmungen werden daran nichts ändern. Diese Institution erinnert mich an die Treuhand, die selbstherrlich Ostdeutschland deindustrialisiert hat. Ohne Einsprüche des Bundestages überhaupt anzuhören, konnte sie schalten und walten. Von diesem Trauma hat sich Ostdeutschland bis jetzt nicht erholt. Die Feuer- und damit die Zerstörungskraft des ESM übertrifft die der Treuhand um ein Vielfaches. Die vorgelegten ESM-Leitlinien lehnen sich an die entsprechenden Leitlinien für die EFSF an. Jeder, der es wissen will, weiß, dass diese Leitlinien sofort über Bord geworfen wurden, als sie der Kanzlerin nicht in den Kram passten. Die ESM-Durchführungsbestimmungen ändern auch nichts daran, dass der Kurs der Kanzlerin Europa nicht etwas stabilisiert, sondern ganz offensichtlich destabilisiert."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 28. September 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2012