Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


SOZIALES/2338: Kurswechsel in der Rentenpolitik statt Altersarmut und Ausgrenzung


DIE LINKE - Presseerklärung vom 20. September 2016

Kurswechsel in der Rentenpolitik statt Altersarmut und Ausgrenzung


Die Gewerkschaften nehmen die Rente in den Fokus: Der DGB und der IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt fordern auf ihren Rententagungen einen Kurswechsel in der Rentenpolitik.

Ich begrüße es sehr, dass die Gewerkschaften beim Thema Rente weiter Druck machen. Ein Kurswechsel in der Rentenpolitik ist mehr als überfällig, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE. Er erklärt weiter:

Die Rentenpolitik der Großen Koalition und von Arbeitsministerien Andrea Nahles reiht sich nahtlos in das sozialpolitische Komplettversagen der Katastrophenkoalition ein. SPD und Union sind nicht willens, irgendetwas an der Lage der Rentnerinnen und Rentner zu verbessern. Der Lohn der Großen Koalition für Menschen, die ein Leben lang hart gearbeitet und Rentenbeiträge gezahlt haben, ist Altersarmut und Ausgrenzung. Fast die Hälfte aller Rentnerinnen und Rentner werden künftig mit einer Armutsrente abgespeist. Doch die Menschen haben einen Anspruch auf einen Ruhestand in Würde und ohne gesellschaftliche Ausgrenzung.

Die öffentliche Debatte dreht sich stattdessen vor allem um eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters. Das lehnt DIE LINKE entschieden ab. DIE LINKE fordert eine solidarische Rentenversicherung in die alle einzahlen, auch Manager und Einkommensmillionäre, sowie eine Mindestrente in Höhe von 1050 Euro. Das Rentenniveau muss wieder auf 53 Prozent angehoben werden. DIE LINKE fordert auch die längst überfällige Angleichung der Renten in Ost und West, die allerdings nicht zu Lasten der Rentenbewertung der arbeitenden, jüngeren Menschen gehen darf.

Doch der Kampf gegen Altersarmut fängt bereits früher an: Denn die Hungerlöhne von heute sind die Armutsrenten von morgen - höhere Löhne sorgen für armutsfeste Renten.

Berlin, 20. September 2016

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 20. September 2016
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang