Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


SOZIALES/2194: Die Kanzlerin muss jetzt für Klarheit in Sachen 'Ehe für alle' sorgen


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 26. Mai 2015

Harald Petzold: Die Kanzlerin muss jetzt für Klarheit in Sachen 'Ehe für alle' sorgen


"Ich will mir nicht vorstellen, dass das aufgeklärte Deutschland wegen eines Häufleins Zurückgebliebener in CSU und CDU hinter der Einsicht der katholischen Iren zurück bleibt", erklärt Harald Petzold, queerpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, zur Auseinandersetzung um die volle rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare innerhalb der CDU/CSU und der Koalition. Petzold weiter:

"Es ist gewiss das Privileg der Konservativen, die Wirklichkeit aus der Perspektive der Vergangenheit zu betrachten. Wenn das aber dazu führt, dass auch in Zukunft gleichgeschlechtlichen Paaren die rechtliche Gleichstellung verweigert wird, ist das nicht mehr nur konservativ, dann ist das reaktionär. Ich fordere die Bundeskanzlerin auf, bei der morgigen Kabinettssitzung diesem Spuk ein Ende zu bereiten. Sie hat bei der Wehrpflicht und dem Atomausstieg bewiesen, dass sie das kann, wenn sie es denn will.

Das Gejammer von Bundesjustizminister Maas, das volle Eherecht für gleichgeschlechtliche Paare sei mit der CDU/CSU nur schwer realisierbar, ist unverständlich. Die von ihm angekündigten 'Verbesserungen' von 23 verschiedenen Gesetzen sind reine Kosmetik. Er und die SPD müssen die Frage beantworten, warum ihnen falsch verstandene Koalitionstreue wichtiger ist als die Durchsetzung von Menschen- und Bürgerrechten. Die Gesetzentwürfe meiner Partei und der Bündnisgrünen zeigen: Eine Mehrheit im Parlament gibt es."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 26. Mai 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang