Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

SOZIALES/2144: Rente ab 67 ist für Mehrheit der Menschen reine Rentenkürzung


DIE LINKE - Presseerklärung vom 18. November 2014

Rente ab 67 ist für Mehrheit der Menschen reine Rentenkürzung



Der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, kritisiert das Festhalten von Bundesarbeitsministerin Nahles an der Rente ab 67 und wirft der Bundesregierung Schönrechnerei vor. Er erklärt:

Die Bundesregierung rechnet die Rente ab 67 schön. Fakt ist, wenn nur jeder Dritte mit 64 noch einen sozialversicherungspflichtigen Job hat, dann ist die Rente ab 67 für mindestens zwei von drei Arbeitnehmern eine reine Rentenkürzung. Eine SPD-Arbeitsministerin, die sich an das SPD-Programm gebunden sieht, müsste jetzt mindestens die Aussetzung der Anhebung des Renteneintrittsalters verkünden. Alles andere ist nachgelagerter Wahlbetrug.

Wir halten daran fest, dass die Rente ab 67 zurück genommen werden muss. Sie ist nicht nötig und produziert Altersarmut. Das ist für uns eine nicht verhandelbare Kernforderung. Wir brauchen eine neue soziale Rentenreform, die aus vier Kernelementen besteht: Rückkehr zur Rente ab 65, Rückkehr zum Prinzip der Lebensstandardsicherung, Reparatur der Rentenformel und Einführung einer armutsfesten Mindestrente.

Berlin, 20.11.2014

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 18. November 2014
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. November 2014