Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

SOZIALES/1781: Seehofers Trotz, Merkels Lockmittel - Biedermeier-Koalition dreht durch


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 13. Mai 2012

Seehofers Trotz, Merkels Lockmittel - Biedermeier-Koalition dreht durch



"Der CSU-Chef spielt das trotzige Kind, die Kanzlerin lockt mit mehr Geld - und alles nur um antiquierte Familienbilder mit öffentlichen Geldern und gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit zu konservieren. Die Biedermeierkoalition scheint endgültig durchzudrehen", erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin und Vorstandsmitglied der Fraktion DIE LINKE, Diana Golze, zu den aktuellen Entwicklungen der koalitionsinternen Debatten um das Betreuungsgeld. "Kanzlerin und CSU-Chef versuchen mit Zuckerbrot und Peitsche das Betreuungsgeld durchzuboxen, dessen Verfassungsmäßigkeit vom Bundesjustizministeriums angezweifelt wird." Golze weiter:

"Die Verheißungen der Kanzlerin, dass der gesetzlich vorgeschriebene Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz vielleicht doch noch mit mehr Geld verwirklicht werden soll, sind der xte Versuch, den Widerstand in den eigenen Reihen zu brechen. Doch auch dies ändert nichts daran, dass es beim Betreuungsgeld weder um das Wohl der Kinder noch um die Förderung von Familien geht, sondern nur um den verzweifelten Versuch, der CSU ein fragwürdiges Profilierungsthema für die Landtagswahlen im nächsten Jahr zu verschaffen. Die für das Betreuungsgeld eingeplanten Mittel wären viel sinnvoller eingesetzt, wenn man sie in den Ausbau der Kindertagesbetreuung steckte. Dann würden sie der Allgemeinheit zugute kommen, ohne dass ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt und stigma tisiert würden."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 13. Mai 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1
11011‍ ‍Berlin
Telefon: 030/227 52800; Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2012