Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


BILDUNG/955: Lernmittelfreiheit in Zeiten von Corona gewährleisten


DIE LINKE - Pressemitteilung vom 24. April 2020

Lernmittelfreiheit in Zeiten von Corona gewährleisten


Zum beschlossenen Zuschuss von 150 Euro für Lern-Endgeräte sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Wir müssen uns darauf einrichten, dass Schulunterricht für längere Zeit zu einem großen Teil nur online stattfinden kann. Das Recht auf Schulbildung kann jetzt nur gewährleistet werden, wenn der Staat die tatsächlichen Kosten für die zum Lernen benötigten Computer samt Internetverbindung und notwendiger Software übernimmt. Dafür brauchen wir klare Standards, welche Anforderungen die Geräte erfüllen müssen. Auch ein einheitlicher Softwarestandard wäre sicher hilfreich. Einmalig 150 Euro werden jedenfalls sicher nicht genügen, um ein Kind mit allem Nötigen für den Fernunterricht auszustatten. Es muss aber klar sein, dass kein Kind aus Geldmangel vom Schulunterricht ausgeschlossen oder benachteiligt sein darf.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 24. April 2020
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang