Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


BILDUNG/826: Bundesregierung feiert fünf Jahre Misserfolg - Deutschlandstipendium


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 14. Juni 2016

Nicole Gohlke: Bundesregierung feiert fünf Jahre Misserfolg: Deutschlandstipendium


"Die Jubelfeier der Bundesregierung zum Fünfjährigen des Deutschlandstipendiums ist wirklich nicht angebracht", so Nicole Gohlke, hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. Sie fährt fort:

"Gerade einmal 0,9 Prozent der Studierenden von den ursprünglich anvisierten acht Prozent erhalten das Deutschlandstipendium - das ist ein echter und offensichtlicher Misserfolg, den die Bundesregierung zur Kenntnis nehmen muss und nicht feiern sollte. Das Deutschlandstipendium ist als Instrument zur individuellen Studienförderung gescheitert und gehört endlich abgeschafft.

Anstatt weitere Gelder dafür zu verschwenden, sollte das BAföG endlich bedarfsgerecht erhöht werden: Die Studierenden brauchen eine rechtssichere und bedarfsgerechte Studienfinanzierung und keine einseitige Elitenförderung.

Und wenn die Bundesregierung das finanzielle Engagement von Unternehmen und privaten Förderern unterstützen möchte, sollte sie den Spitzensteuersatz erhöhen und große Vermögen besteuern. Das Deutschlandstipendium ist bestenfalls eine Charity-Veranstaltung, aber doch keine ernsthafte Fördermöglichkeit."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 14. Juni 2016
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang