Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


AUSSEN/1719: Unfassbare Gewalt gegen Demonstranten in Gaza muss untersucht werden


DIE LINKE - Presseerklärung vom 15. Mai 2018

Unfassbare Gewalt gegen Demonstranten in Gaza muss untersucht werden


"Die massive Gewalt des israelischen Militärs gegen palästinensische Demonstranten muss umgehend durch unabhängige Beobachter untersucht werden", fordert der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Bernd Riexinger.

Bernd Riexinger weiter: "59 Kinder, Frauen und Männer wurden vom israelischen Militär getötet. Fast 2800 Frauen und Männer wurden verletzt. US-Präsident Donald Trump und Israels Ministerpräsident Netanjahu nehmen durch ihr blindwütiges Agieren den Tod Dutzender Zivilisten in Kauf und gefährden die Sicherheit des Landes. Die UN-Vollversammlung hatte vor einigen Monaten Trump in einer Resolution aufgefordert, die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem zurückzunehmen. Die Bundesregierung muss ihr gesamtes diplomatisches Gewicht in die Waagschale werfen, um für eine Deeskalation zwischen palästinensischen Demonstranten und Israels Armee einzutreten. Bundesaußenminister Heiko Maas muss gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen ein Gegengewicht zu US-Präsident Donald Trump formen und sich für eine unabhängige und transparente Untersuchung der Gewalt gegen palästinensische Demonstranten einsetzen."

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 15. Mai 2018
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang