Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


AUSSEN/1613: Abberufung des deutschen Botschafters in Nordkorea wäre ein falsches Signal


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 30. November 2017

Abberufung des deutschen Botschafters in Nordkorea wäre ein falsches Signal


"Es braucht mehr Dialog, nicht weniger", kommentiert der Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE, Stefan Liebich, die Forderung der US-Regierung, dass alle Länder mit diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea, darunter auch Deutschland, diese abbrechen sollten. Der Außenpolitiker weiter:

"Ein derartiger Boykott würde auch die letzten Gesprächskanäle zwischen dem Regime in Pjöngjang und der Welt verschließen. Das wäre ein völlig falsches Signal und zum eigenen Nachteil, denn ein so gravierender Verzicht auf Diplomatie wäre auch eine politische Bankrotterklärung des Westens. Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un würde es nur wenig beeindrucken.

Auch sei daran erinnert, dass die Abberufung des deutschen Botschafters eine Entscheidung ist, die in Berlin getroffen wird und nicht in Washington."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 30. November 2017
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Dezember 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang