Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


AUSSEN/1271: Auch Russland untergräbt Autorität der UNO


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 30. September 2015

Stefan Liebich: Auch Russland untergräbt Autorität der UNO


"Nach den USA und ihrer 'Koalition der Willigen' untergräbt nun mit Russland ein weiteres Ständiges Mitglied des Sicherheitsrates die Autorität der UNO", erklärt Stefan Liebich, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Auswärtigen Ausschuss, zum Antrag von Präsident Putin an das russische Parlament auf Genehmigung eines Auslandseinsatzes der Armee in Syrien und der einstimmigen Bestätigung durch den Föderationsrat. Liebich weiter:

"Selbstbestimmte Kriegseinsätze ausländischer Mächte werden den Bürgerkrieg nicht beenden, sondern schlimmstenfalls verlängern. Der Sicherheitsrat muss endlich seine gegenseitige Blockade beenden und seiner Verantwortung nachkommen, die er gemäß der Charta der Vereinten Nationen trägt. Am wichtigsten ist hier die Unterstützung des UN-Sondergesandten für Syrien, Staffan de Mistura, mit seinem Plan für regionale Waffenstillstände. Es darf getrost bezweifelt werden, dass Russlands Armee hierfür einen Beitrag leisten wird."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 30. September 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang