Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


ARBEIT/1563: IG Metall wählt neue Vorsitzende


DIE LINKE - Presseerklärung vom 20. Oktober 2015

IG Metall wählt neue Vorsitzende


"Ich gratuliere Jörg Hofmann und Christiane Benner herzlich zu ihrer Wahl als Erster bzw. Zweite Vorsitzende der IG Metall und wünsche ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Führung von Deutschlands größter Einzelgewerkschaft. Mit Christiane Benner ist zum ersten Mal in der Geschichte der IG Metall eine Frau auf diesen Posten gewählt worden, das begrüße ich ausdrücklich", erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE. Bernd Riexinger weiter:

Die IG Metall steht vor großen Herausforderungen, wie dem Kampf gegen die Deregulierung der Arbeitsverhältnisse durch Werkverträge und Leiharbeit. DIE LINKE unterstützt die IG Metall auch weiterhin bei ihrem Kampf für gute Arbeitsbedingungen. Gemeinsam muss es uns gelingen, die politischen Rahmenbedingungen zugunsten der Beschäftigten und Gewerkschaften zu verändern.

Ich wünsche dem scheidenden Ersten Vorsitzenden Detlef Wetzel alles Gute. In der Ära Wetzel hat die IG Metall zu einem offensiven Umgang mit prekären Arbeitsverhältnissen gefunden, das ist eine gute Vorlage für seine Nachfolger, diesem Weg weiter zu folgen.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 20. Oktober 2015
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang