Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

WIRTSCHAFT/2366: Kulturtourismus ist ein wichtiger Standortfaktor für Ostdeutschland


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 5. September 2013

Kulturtourismus ist ein wichtiger Standortfaktor für Ostdeutschland

Bund unterstützte Neubau des Kunstmuseums in Ahrenshoop



Das Kunstmuseum in Ahrenshoop ist neu eröffnet worden. Der Bund hat den Neubau mit 1,9 Millionen Euro unterstützt. Der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), reist am morgigen Freitag in die Region und erklärt:

"Kulturtourismus ist ein wichtiger Standortfaktor für die ostdeutschen Länder. Mecklenburg-Vorpommern als führendes Tourismusland in Deutschland mit seinen rund 28 Millionen Übernachtungen jährlich profitiert auch von seinen hochwertigen kulturellen Angeboten, die viele Besucher anlocken.

Ziel der Besucher sind unter anderem historische Stadt- und Ortskerne mit besonderer Denkmalbedeutung, zahlreiche Kunstschätze und einzigartige Bauwerke, Museen, Berufsorchester, thematische Straßen, Kulturwege und historische Routen, öffentliche und private Bühnen sowie Kultur- und Volksfeste. Der Bund hat beispielsweise den Neubau des Kunstmuseums Ahrenshoop mit 1,9 Millionen Euro unterstützt. Das Museum, das am vergangenen Sonntag eröffnet wurde, hat auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel schon vorab besichtigt. Die Sammlung spiegelt die Geschichte der international renommierten Künstlerkolonie Ahrenshoop wider.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will, dass Deutschland ein bevorzugtes Kulturreiseland bleibt. Sie will, dass das Arbeitsplatzpotenzial in diesen Bereichen noch weiter ausgeschöpft wird. Bereits jetzt ist der Tourismus der drittgrößte Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik. Dafür hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in dieser Wahlperiode federführend einen gemeinsamen Antrag von vier Bundestagsfraktionen zur verstärkten Förderung des Kulturtourismus angestoßen.

In Deutschland erarbeiten 2,8 Millionen Beschäftigte im Tourismus einen jährlichen Umsatz von rund 233 Milliarden Euro. 140 Millionen Gäste kommen zu uns. Für 87 Prozent aller ausländischen und 70 Prozent aller inländischen Urlaubsgäste zählt der Besuch von Sehenswürdigkeiten zu den wichtigsten Aktivitäten in Deutschland. 70 bzw. 52 Prozent besuchen Museen und Ausstellungen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. September 2013