Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

WIRTSCHAFT/2282: Strompreis-Sicherung muss schnell kommen


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 28. Januar 2013

Strompreis-Sicherung muss schnell kommen

Strom darf kein Luxusgut werden



Bundesumweltminister Peter Altmaier hat am heutigen Montag seine Vorschläge zur Kostenbegrenzung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien vorgestellt. Hierzu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött:

"Ich begrüße die Initiative von Peter Altmaier ausdrücklich. Die Steigerung der Stromkosten auf Grund des Ausbaus der Erneuerbaren Energien muss begrenzt werden. Strom darf kein Luxusgut werden. Die Vorschläge von Peter Altmaier sorgen dafür, dass die Kosten für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien wirksam begrenzt und sozial ausgewogen getragen werden. Der Übergang in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie kann nur gelingen, wenn es eine faire Lastenteilung für alle Verbraucher gibt. Dabei wird es keine Abstriche an unseren anspruchsvollen Ausbauzielen geben.

Wir werden das jetzt anstehende Gesetzgebungsverfahren konstruktiv begleiten. Ich fordere die Opposition auf, sich ebenso zu verhalten, damit die Strompreis-Sicherung, wie geplant, bereits im August 2013 Inkrafttreten kann."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Januar 2013