Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


SOZIALES/2049: Pensionskassen besser absichern


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 8. April 2020

Pensionskassen besser absichern


Heute hat die Bundesregierung eine Formulierungshilfe für den Gesetzgeber beschlossen, mit der Anwartschaften aus Betriebsrenten der Pensionskassen künftig über den Pensionssicherungsverein geschützt werden. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Weiß:

"Ich freue mich, dass die Bundesregierung unser Anliegen unterstützt, die Betriebsrenten aus den Pensionskassen besser abzusichern. Der neue Schutz greift, wenn Arbeitgeber ihre Zusagen nicht mehr erfüllen können. Dazu werden die Arbeitgeber Beiträge an den Pensionssicherungsverein leisten. Damit sichern sie die Betriebsrenten der Pensionskassen besser gegen Risiken ab. Das begrüßen wir sehr. Es gilt, Arbeitnehmer und ihre Betriebsrenten in Zukunft besser zu schützen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang