Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


INNEN/3258: CDU Deutschlands gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus


CDU Deutschlands gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus


Zum "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Am 27. Januar 1945 wurde das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Die wenigen Überlebenden waren dem Hungertod nahe, zu Nummern degradiert, ihrer individuellen Würde beraubt. Auschwitz ist seither ein Synonym geworden für beispiellose Unmenschlichkeit, Brutalität und Missachtung menschlicher Würde sowie für den erbarmungslosen Vernichtungswillen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Voll Trauer und Scham gedenken wir den Millionen Opfern. Wir werden das Leid, das ihnen in deutschem Namen zugefügt wurde, niemals vergessen. Und wir treten allen entschieden entgegen, die diese Verbrechen relativieren oder verleugnen. Der morgige Gedenktag trägt dazu bei, die Erinnerung wach zu halten und darauf aufbauend eine Zukunft zu finden, in der sich solch Unfassbares und Unvorstellbares nicht wiederholen kann.

Freiheit, Menschenrechte, Rechtsstaat und Demokratie sind für uns heute eine Selbstverständlichkeit. Doch das ist es eben nicht. Es muss jeden aufrütteln und zum Widerspruch veranlassen, wenn Populisten und Extremisten die historische Verantwortung Deutschlands in Frage stellen. Es darf nicht unwidersprochen bleiben, wenn unsere demokratischen und grundgesetzlich verankerten Werte verächtlich gemacht werden. Es kann nicht akzeptiert werden, dass ein respektloser und sprachlich verrohter Umgang in der politischen Auseinandersetzung um sich greift und zu Ausgrenzung und Hetze aufgerufen wird. Alle Demokraten sind aufgerufen, unsere Demokratie, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Achtung der Menschenwürde immer wieder aufs Neue entschieden zu verteidigen. Auch daran erinnert uns der 27. Januar.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 5/2017 vom 26.01.17
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang