Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2711: Den globalen Herausforderungen im Sport durch eine internationale Sportpolitik begegnen


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 17. April 2013

Den globalen Herausforderungen im Sport durch eine internationale Sportpolitik begegnen

5. Weltsportministerkonferenz vom 28. bis 30. Mai in Berlin



Am heutigen Mittwoch beschäftigte sich der Sportausschuss des Deutschen Bundestages mit der geplanten 5. Weltsportministerkonferenz (MINEPS) in Berlin. Die hochrangig besetzte Veranstaltung wird durch das Bundesministerium des Innern (BMI) in Kooperation mit der UNESCO und weiteren Partnern umgesetzt. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert:

"Der Sport verbindet die Nationen in aller Welt. Er steht aber auch vor großen Herausforderungen, die sich nur durch eine Zusammenarbeit der Sportpolitik bewältigen lassen. Mit der Ausrichtung der 5. Weltsportministerkonferenz vom 28. bis 30. Mai in Berlin leistet Deutschland dazu nun seinen Beitrag. Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages unterstützt seit langem die Vorbereitungen der Bundesregierung nachdrücklich und möchte einen Erfolg dieses Treffens.

Der Sport verbindet die Menschen unabhängig der Herkunft, der Religion oder der sozialen Schicht. Mit der Internationalisierung des Sports sind in den vergangenen Jahren auch die globalen Herausforderungen im Sport gewachsen. Hierzu zählen der Missbrauch durch Doping, die Spiel- und Wettmanipulation oder die organisierte Kriminalität am Rande des Sports. Weitere Themen sind aber auch ein möglichst breiter Zugang zum Sport, die Verbesserung des Schulsports oder die Bewältigung der enormen Anforderungen bei der Durchführung von Großsportveranstaltungen.

Das Ziel der Konferenz ist eine gemeinsame Erklärung, in der die Teilnehmerstaaten konkrete Selbstverpflichtungen verankern und die Abgabe weiterer Empfehlungen an Sportorganisationen und andere Interessengruppen. Diese Ziele werden auch von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nachhaltig unterstützt."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2013