Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2664: Migranten sind erfolgreich in der Union


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 5. Dezember 2012

Migranten sind erfolgreich in der Union

Vier Politiker mit Migrationshintergrund sind in den Bundesvorstand eingezogen



Auf dem Bundesparteitag der CDU in Hannover wurden am gestrigen Abend vier Unionspolitiker mit Migrationshintergrund in den Bundesvorstand gewählt. Dazu erklärt der Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Frieser:

"Es ist für die Union ein sehr gutes Zeichen, dass mit Serap Güler, Emine Demirbüken-Wegner, Aygül Özkan und Younes Ouaqasse vier CDU-Politiker mit Zuwanderungsgeschichte in den Bundesvorstand eingezogen sind. So zeigt sich in der Partei noch stärker die Vielfalt der Menschen in Deutschland.

Menschen mit einem Zuwanderungshintergrund für die Politik der Union zu begeistern, war in der Vergangenheit eine nicht immer leichte Aufgabe. Es ist aber gerade unsere Aufgabe als Union, diese Menschen, die schon lange ein fester Bestandteil unseres Landes sind, von uns und unserer Politik zu überzeugen. Mit dieser Wahl wird deutlich, dass die Union sich auf dem richtigen Weg befindet.

Wir wünschen den neuen Mitgliedern in der Parteispitze viel Kraft und, wenn nötig, auch einen langen Atem für ihre neuen Aufgaben."

Hintergrund:
Die Delegierten des CDU-Parteitags in Hannover kürten Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan, die nordrhein-westfälische Abgeordnete Serap Güler und den ehemaligen Schüler-Unionschef Younes Ouaqasse zu Mitgliedern im Bundesvorstand. Als erste Frau mit Migrationshintergrund rückte die Berliner Gesundheits-Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner vom Bundesvorstand ins Präsidium auf.

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Dezember 2012